Change Kommunikation
Veränderungsfähigkeit in Unternehmen hat viele Aspekte. Ein tragender ist die bewusste, ehrliche und kontinuierliche Kommunikation. Medien, Orte und Prozesse für Information und Austausch zu schaffen und auf der Zeitachse zu planen ist sinnvoll. Insbesondere dann, wenn mehr Menschen betroffen sind, als die, die du in einem Raum versammeln kannst. Manchmal fehlt nur ein gutes Austausch-Format, wie ein Workshop oder Marktplatz. Manchmal ist eine richtige Change-Kampagne mit Medien-Mix angebracht.
Wir können auf die Klarheit deiner Ziel-Botschaft, bzw. die bildhafte Umsetzung schauen, wir machen eine Stakeholder/Ressourcen-Analyse oder wir gucken, wo und wie du die Menschen in ihrer emotionalen Situation gut wahrnehmen kannst. Ideal wäre, wenn du ein Team innerhalb deiner Organisation mit Ressourcen, Know-how und Unterstützung ausstatten kannst, das diesen Prozess intern begleitet und Teil der Veränderung ist.
Wo auch immer du gerade im Veränderungsprozess mit deiner Organisation stehst: ich schaue gerne mit dir hin, was sich mit gezielter Kommunikation unterstützen lässt.
Ich bin gelernte Soziologin und verhaltenswissenschaftliche Marketing-Spezialistin und habe in 20 Jahren eigener Kommunikationsagentur viel erlebt.
Mein Schwerpunkt liegt heute in der Begleitung von Organisationen in Veränderung u. a. mit Change-Kommunikation. Von der mehrjährigen Unterstützung eines Werks-Umzugs mit 2500 Menschen, der Umstellung von 7 Betriebsvereinbarungen eines großen Produktionswerkes, dem Kultur-Veränderungsprozessen bei einem großen sozialen Träger, bis hin zum Generationswechsel beim Mittelstand – die Aufgaben sind vielfältig.
Ich betreibe den 3RAUM, als Ort zum Austauschen und Arbeiten auf Augenhöhe und bin als agile Organisationsentwicklerin (Ausbildung in der Werkstatt für kollegiale Führung in Hamburg und der Future Leadership-Akademie) mit Impulsen für Veränderung bei Kunden im Einsatz.
Erfahre mehr auf www.dorotheewiebe.de